Sozialkaufhaus in Mayen

Wandermobiliar und Naturschutz

Gartenpflege

Innovativ Werkstatt Holzprodukte

Sozialkaufhaus in Mayen

Innovativ Werkstatt Holzprodukte

Grundkenntnisse deutscher Sprache lernen

Angebot Neue Kurse für Flüchtlinge

Rhein-Zeitung vom Mittwoch, 16. Dezember 2015, Seite 14

Mayen/Maifeld. Bei der Komm-Aktiv GmbH laufen in Mayen, Münstermaifeld und Polch seit Kurzem neue Sprachkurse für Flüchtlinge. Diese Kurse sind seit Anfang November für Flüchtlinge geöffnet, über deren Asylantrag noch nicht entschieden wurde. Dies gilt für Menschen aus Eritrea, Iran, Irak und Syrien. Bei anhaltender Nachfrage werden noch im Dezember weitere Kurse beginnen.
Bei den Sprachkursen werden Grundkenntnisse der deutschen Sprache vermittelt und vertieft. Nach regelmäßiger Teilnahme erhalten die Teilnehmer am Ende eine Bescheinigung. Damit soll für die Flüchtlinge die Möglichkeit erleichtert werden, schneller einen Ausbildungsplatz oder eine Arbeitsstelle zu finden. Wenn den Flüchtlingen im Verlauf des Kurses ihr Asylantrag bewilligt wird, können sie jederzeit problemlos in die Integrationskurse des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge wechseln, die länger dauern und bei denen zudem ein Zertifikat erwerbbar ist.
Die Kurse mit jeweils 320 Unterrichtsstunden finanziert die Agentur für Arbeit. Die Kurse dauern rund fünf Monate; sie finden vormittags statt, sodass die Kinderbetreuung gewährleistet ist und die Teilnehmer nachmittags lernen können. Die Unterrichtszeiten wurden an die Öffnungszeiten der Tafeln in Mayen und Polch angepasst. Anfallende Fahrtkosten erstattet die Komm-Aktiv. Wer Interessenten kennt, kann sich bei der Komm-Aktiv melden.
Z Infos und Anmeldung per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter Telefon 02651/970 89 25 (Günther).

Rhein-Zeitung vom Mittwoch, 16. Dezember 2015, Seite 14

Produktauswahl

Naturschutz

Wir sind Mitglied der:

Logo LAG Arbeit Rheinland-Pfalz e.V.

Logo Bundesarbeitsgemeinschaft Arbeit e.V.

© Copyright 2002-2023 Komm-Aktiv GmbH
Gemeinnützige Gesellschaft für berufsbezogene Qualifizierung und Arbeitsmarktförderung

Alte Hohl 21- 56727 Mayen - Tel.: 02651-970890

Technische Unterstützung: Homepage-Agentur

Certqua - Wir sin zugelassener Träger nach AZWV

Suche