Sozialkaufhaus in Mayen

Wandermobiliar und Naturschutz

Gartenpflege

Innovativ Werkstatt Holzprodukte

Sozialkaufhaus in Mayen

Innovativ Werkstatt Holzprodukte

Betagte Kirchwalder sitzen nun bequemer

Möbel Erste Seniorenbank wird in der Verbandsgemeinde Vordereifel aufgestellt
Kirchwald. „Tolle Idee. Bequem und durchdacht", so das einhellige Fazit der Mitglieder der Kirchwalder Bewegungsgruppe, die als Erste auf der neuen Seniorenbank Platz nehmen durften. Die Bank bietet insbesondere für ältere Menschen durch ihre erhöhte Sitzflächen und gerade Rückenlehne sowie Arm- und Fußstützen eine Gelegenheit zum Entspannen, von welcher sie aufgrund der angebrachten Armlehnen auch bequem wieder aufstehen können, teilt der Landkreis mit. „Kirchwald war eine der ersten Gemeinden, die beim Bewegungsprojekt mitmachen. Regelmäßig treffen sich dort ältere Menschen zu leichten Bewegungsübungen, Gedächtnistraining, aber auch zum geselligen Kontakt", erklärt Lea Bales, Projektverantwortliche im Kreishaus. „Das Wichtigste ist, dass die Treffen Spaß machen und man andere Leute trifft. Der Gesundheitsaspekt ist eigentlich zweitrangig, aber eine sehr positive, gute Begleiterscheinung", so Bales.

Der Kirchwalder Ortsbürgermeister Erich Pung lobt das Engagement der Initiatorin Anneliese Stark und freut sich, dass sich mit Dorothea Görgen, Heike Seiwert und Marita Szesni noch weitere Bewegungsbegleiterinnen für die älteren Menschen im Ort beim Bewegungsprojekt einbringen.

Zur „Einweihung der ersten Seniorenbank" in der VG Vordereifel kann auch Bürgermeister Alfred Schomisch. Er möchte weiterhin die vielseitigen örtlichen ehrenamtlichen Strukturen unterstützen und die Vernetzung fördern. Nachdem in Gappenach und Kirchwald die seniorengerechten Sitzmöbel aufgestellt wurden, wird Löf als Nächstes eine Seniorenbank erhalten, die ebenfalls von der Kreissparkasse Mayen gesponsert wird. Die Bank sponsert Orten ihres Geschäftsbereichs, die am kreisweiten Projekt „Bewegung in die Dörfer" teilnehmen, eine von der gemeinnützigen Komm-Aktiv gebaute Seniorenbank. Aktuell nehmen neun Gemeinden am Bewegungsprojekt des Landkreises teil. Weitere haben sich bereits für eine kostenlose BewegungfbegleiterSchulung bei der Landeszentrale für Gesundheitsförderung angemeldet.

Mehr Infos zum Kreisprojekt "Bewegung in die Dörfer" unter www.kvmyk.de oder bei Lea Bales, In Kirchwald freut man sich über die neue Seniorenbank, allen voran die Telefon 0261/108 275, E-Mail an Bewegungsgruppe, die als Erste Platz nehmen durfte.

Produktauswahl

Naturschutz

Wir sind Mitglied der:

Logo LAG Arbeit Rheinland-Pfalz e.V.

Logo Bundesarbeitsgemeinschaft Arbeit e.V.

© Copyright 2002-2023 Komm-Aktiv GmbH
Gemeinnützige Gesellschaft für berufsbezogene Qualifizierung und Arbeitsmarktförderung

Alte Hohl 21- 56727 Mayen - Tel.: 02651-970890

Technische Unterstützung: Homepage-Agentur

Certqua - Wir sin zugelassener Träger nach AZWV

Suche